Wie kann man das 95% Konfidenzintervall interpretieren?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das Konfidenzintervall in einem zukünftigen Experiment den wahren Parameter umschließt beträgt 95%.
Ergänzungen zur Antwort:

Wenn man einen Test unendlich mal wiederholt, würde in 95% aller Fälle der Populationsparameter innerhalb der Grenze des jeweiligen Konfidenzintervalls liegen. Es geht bei der Interpretation also um zukünftige Experimente.

FEHLERQUELLE: Es ist falsch zu sagen, dass der wahre Parameter mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% in diesem Intervall liegt, da der wahre Populationsparameter ja schon feststeht und das Intervall ebenso. Hier macht es also keinen Sinn von Wahrscheinlichkeiten zu sprechen!

Antwortwahrscheinlichkeit
54% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
11 mal beantwortet
5 richtig / 6 falsch
Von allen Nutzern:
592 mal beantwortet
322 richtig / 270 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
107
1479