Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine weibliche Nicht-Raucherin in folgendem Beispiel?

TIPP: Benutze das Multiplikationstheorem (unter der Annahme, dass beide Merkmale voneinander unabhängig sind).

Verteilung zweier Merkmale

ACHTUNG: Wahrscheinlichkeit basiert auf relativen Häufigkeiten und ist nicht zu verwechseln mit erwarteten Häufigkeiten


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 14,97%
Ergänzungen zur Antwort:

Wenn die Nullhypothese gilt, sollten die Merkmale Rauchen und Geschlecht unabhängig voneinander sein. Also darf man das Multiplikationstheorem anwenden. Hierbei werden die Einzelwahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert. Die Wahrscheinlichkeit für weibliche Nicht-Raucherinnen ist also das Produkt für die Wahrscheinlichkeit weiblich zu sein multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit Nicht-RaucherIn zu sein.

In unserem Fall ergibt sich folgende Berechnung: (30 / 105) * (55 / 105) = 0,1497, was 14,97% entspricht.

Antwortwahrscheinlichkeit
45% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
4 mal beantwortet
3 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
78 mal beantwortet
36 richtig / 42 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
95
335