Wie hoch ist der durchschnittliche Salzgehalt im Toten Meer?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 28%
Ergänzungen zur Antwort:

Das Tote Meer ist ein abflussloser See, der 428 m unter dem Meeresspiegel liegt, vom Jordan gespeist wird und für seinen hohen Salzgehalt bekannt ist. Er grenzt an Jordanien, Israel und das von Israel besetzte Westjordanland.

Der Salzgehalt des Toten Meeres liegt bei bis zu 33 %, im Durchschnitt liegt er bei rund 28 %. (Zum Vergleich: Der Salzgehalt des Mittelmeeres liegt bei durchschnittlich 3,8 %.) Noch salzhaltiger sind nur der Lac Retba in Senegal mit etwa 39 %, der Assalsee in Dschibuti mit knapp 35 %, der Kara-Bogas-Gol in Turkmenistan mit bis zu 34 %, der Tuz Gölü mit bis zu 37 % in der Türkei sowie einige Seen in den antarktischen Trockentälern (Don-Juan-See, etwa 44 %).

Antwortwahrscheinlichkeit
48% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
10 mal beantwortet
5 richtig / 5 falsch
Von allen Nutzern:
442 mal beantwortet
213 richtig / 229 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
70
1161