Wie hießen die "Vier Mächte", die nach Ende des Zweiten Weltkrieges und der Konferenz von Jalta das deutsche Staatsgebiet unter sich aufteilten?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • UdSSR, Großbritannien, USA, Frankreich.
Ergänzungen zur Antwort:

Die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges in Europa waren die Sowjetunion, die USA und Großbritannien als Hauptmächte der Anti-Hitler-Koalition. Frankreich hatte 1940 eine Niederlage erlitten und war unter deutsche Besatzung geraten. Trotz der französischen Kapitulation baute General Charles de Gaulle im Ausland die Forces Françaises Libres auf, die auf Seiten der Hauptalliierten bis zur Befreiung Frankreichs und der Besetzung Deutschlands und Österreichs weiterkämpfte. Nach dem Krieg wurde Frankreich durch Beschluss der Alliierten – eher aus freundschaftlichen Gründen – nachträglich ebenfalls zur Siegermacht mit eigener Besatzungszone auf dem Territorium des besiegten Deutschlands bestimmt und bildete einen Teil der Vier Mächte. Die Konferenz von Jalta (auch Krim-Konferenz) war ein diplomatisches Treffen der alliierten Staatschefs im auf der Krim gelegenen Badeort Jalta vom 4. bis zum 11. Februar 1945. Themen der Konferenz waren vor allem die Aufteilung Deutschlands, die Machtverteilung in Europa nach dem Ende des Krieges und der Krieg gegen das Japanische Kaiserreich.

Antwortwahrscheinlichkeit
89% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
47 mal beantwortet
36 richtig / 11 falsch
Von allen Nutzern:
495 mal beantwortet
445 richtig / 50 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
79
669