Wie hieß der Landesherr Luthers, der für ihn beim Kaiser freies Geleit auf dem Hin- und Rückweg nach und von Worms erwirkte?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Kurfürst Friedrich III. von Sachsen
Ergänzungen zur Antwort:

Friedrich III. Friedrich der Weise von Sachsen; (* 17. Januar 1463 auf Schloss Hartenfels zu Torgau; † 5. Mai 1525 in Lochau) war von 1486 bis zu seinem Tod 1525 Kurfürst von Sachsen. Das politische Reformdenken Friedrichs des Weisen, das eine Stärkung der Territorialfürsten und damit gleichzeitig eine Machtminderung der kaiserlichen Zentralgewalt und eine Schwächung des immer geldgierigeren Papsttums zum Ziele hatte, bewog ihn wohl auch, Martin Luthers Aufbegehren zu unterstützen. So hatte der Kurfürst Angst, dass Martin Luther das gleiche Schicksal ereilen könnte wie Jan Hus, der 1415 als Ketzer verbrannt wurde. Deshalb erwirkte er unmittelbar nach der Einberufung Luthers nach Worms beim Kaiser freies Geleit für Luther hin und zurück.

Antwortwahrscheinlichkeit
59% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
49 mal beantwortet
31 richtig / 18 falsch
Von allen Nutzern:
532 mal beantwortet
319 richtig / 213 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
81
1731