Wie groß sollte eine Stichprobe für eine qualitative Untersuchung sein?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Es gibt keine allgemeinen Anhaltspunkte
Ergänzungen zur Antwort:

Im Unterschied zu quantitativer Sozialforschung gibt es keine allgemeinen Anhaltspunkte, welche Stichprobengröße für eine qualitative Untersuchung notwendig ist. Allgemein ist die Auswertung nicht-standardisierter Daten deutlich aufwändiger, weshalb meist mit eher kleinen Stichproben gearbeitet wird. Oft sind große Stichproben gar nicht nötig, da schon wenige, gut ausgewählte Fälle ausreichend Informationen liefern können.

Die Stichprobengröße hängt von vielen Faktoren ab. Einfluss haben z.B. die verfügbaren Ressourcen (Zeit, Geld, Personal), die inhaltliche Reichweite der Fragestellung und die geplante Auswertungsmethode. So dauern z.B. Videoanalysen oft länger als qualitative Inhaltsanalysen (nach Mayring).

In der Forschungspraxis hat sich gezeigt, dass sich auch mit relativ kleinen Stichproben (teilweise weniger als 10 Interviews) schon wesentliche Aspekte des Untersuchungsgegenstandes ausarbeiten lassen.

Antwortwahrscheinlichkeit
63% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
180 mal beantwortet
114 richtig / 66 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
43
535