Wie gelang es Metternich als Folge des Wiener Kongresses sein politisches System zu behaupten?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Großmächte der Habsburger in Östereich und Hohenzollern in Preußen führten den Deutschen Bund unter Ablehnung einer Verfassungspolitik.
  • Preußen ordnete sich Österreich unter.
  • Die anderen Staaten Europas profitierten vom österreichisch-preußischen Machtvakuum.
Ergänzungen zur Antwort:

Die beiden Großmächte Habsburgermonarchie und Preußen, die eine Verfassungspolitik strikt ablehnten, bildeten eine dualistische Führung des Deutschen Bundes, wobei sich Preußen Österreich unterordnete. Ihre Vorherrschaft wurde abgesichert durch das Interesse der übrigen europäischen Mächte, die Nutznießer des Machtvakuums in Mitteleuropa waren. Metternich gelang es auf dieser Basis, in den folgenden Jahren der Restauration (1815-1840) und des Vormärz (1840-1848), sein politisches System in Europa und Deutschland zu behaupten.

Antwortwahrscheinlichkeit
13% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
345 mal beantwortet
45 richtig / 300 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
826