Wer waren die Reichsritter?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Freie Adelige, unabhängig von ihren Fürsten.
Ergänzungen zur Antwort:

Reichsritter ist eine Standesbezeichnung aus dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation. Damit bezeichnete man zum einen die Mitglieder der Reichsritterschaft, zum anderen die Inhaber des Adelstitels Ritter, sofern der Titel als Briefadel durch den römisch-deutschen Kaiser verliehen und daher im ganzen Reich gültig war. Die Reichsritterschaft war im Heiligen Römischen Reich die Gemeinschaft des freien Adels, der auf seinen Besitzungen vor allem in Schwaben, Franken und im Rheinland die unmittelbare Unterordnung unter Kaiser und Reich bewahren oder neu erlangen konnte. Er hatte auf den Reichstagen jedoch weder Sitz noch Stimme. Die Reichsritterschaft gehörte damit zum niederen Adel ohne Reichsstandschaft.

Antwortwahrscheinlichkeit
45% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
0 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
72 mal beantwortet
33 richtig / 39 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
321