Wer war der Begründer des Behaviorismus?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • John B. Watson
Ergänzungen zur Antwort:

John B. Watson war der Begründer des Behaviorismus. Er kritisierte die damals vorherrschende Forschungsmethode (die Introspektion), denn diese sei vorallem nicht verifizierbar. Wenn die Psychologie eine Wissenschaft werden wolle, so müsse sie sich von den nicht beobachtbaren Aspekten entfernen. Er zerlegte Verhalten in Reiz und Reaktion und sah die kognitiven Prozesse als eine Black Box an, die zwar da waren, aber im Kern nicht zu beobachten waren.

Antwortwahrscheinlichkeit
68% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
93 mal beantwortet
64 richtig / 29 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  dennis  vor 6 Jahren
47
765