Wer war Ludwig XIV. engster Vertrauter und größte Stütze beim Umbau des Staatsapparates?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Jean Babtiste Colbert
Ergänzungen zur Antwort:

Jean Baptiste Colbert, Marquis de Seignelay (* 29. August 1619 in Reims; † 6. September 1683 in Paris) war ein französischer Staatsmann und der Begründer des Merkantilismus (Colbertismus). Unter dem „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. war er erfolgreicher Finanzminister und außerdem zuständig für Handel, Kolonien, Marine, Bauwesen, Verkehr, Kultur und Wissenschaften. Er sanierte den Staatshaushalt, um die sehr hohen Aufwendungen vor allem für den König selbst, den Hofstaat, das Militär und dessen Kriegszüge zu finanzieren. Colbert schuf die Basis der französischen Wirtschafts- und Kolonialpolitik.

Antwortwahrscheinlichkeit
65% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
62 mal beantwortet
37 richtig / 25 falsch
Von allen Nutzern:
657 mal beantwortet
433 richtig / 224 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
74
1037