Welches einschneidende Erlebnis bewegte Martin Luther dazu, von seinem Jurastudium abzusehen und in ein Kloster einzutreten?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Ein Blitzschlag.
Ergänzungen zur Antwort:

Am 2. Juli 1505 wurde Martin Luther nach dem Besuch seiner Eltern in Mansfeld auf dem Rückweg nach Erfurt bei Stotternheim von einem schweren Gewitter überrascht, hatte Todesangst und rief zur Heiligen Anna, der Mutter Marias: „Hilf du, heilige Anna, ich will ein Mönch werden!“ Vorerst gegen den Willen seines Vaters trat er am 17. Juli 1505 in das Kloster der Augustiner-Eremiten in Erfurt ein. Hier übte er die Ordensregeln so genau und streng aus, dass er schon am 27. Februar 1507 zum Diakon und am 4. April desselben Jahres zum Priester geweiht wurde.

Antwortwahrscheinlichkeit
49% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
16 mal beantwortet
11 richtig / 5 falsch
Von allen Nutzern:
526 mal beantwortet
259 richtig / 267 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
81
1105