Welches Organell wird mit der Nummer 8 bezeichnet?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Das glatte endoplasmatische Retikulum
Ergänzungen zur Antwort:

Das endoplasmatische Retikulum (ER) durchzieht als Membransystem die ganze Zelle und steht mit anderen Organellen in Verbindung. Die Membranen des ER bilden Hohlräume, den Zisternen. Durch diese Vernetzung ist das ER in erster Linie für den innerzellulären Stofftransport zuständig. Außerdem synthetisiert und verarbeitet es verschiedene Stoffe.

Ribosomen lagern sich häufig an das ER an, da sie Proteine herstellen, die dann sofort weitergeleitet werden können. Ist dies der Fall, erhält das ER ein raues Aussehen und wird dementsprechend als raues endoplasmatisches Retikulum (kurz rER) bezeichnet.

Das rER ist in der Lage, Vesikel auszubilden, um beispielsweise Stoffe aus der Zelle auszuschleusen. Drüsenzellen sind besonders stark vom rER durchzogen.

Das glatte endoplasmatische Retikulum (gER) ist für die Synthese von Lipiden zur Bildung von Membranen zuständig. In tierischen Zellen stellt das gER auch bestimmte Hormone her und baut beispielsweise in der Leber Gifte und Arzneimittel ab.

Antwortwahrscheinlichkeit
80% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
126 mal beantwortet
95 richtig / 31 falsch
Von allen Nutzern:
1.634 mal beantwortet
1.319 richtig / 315 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
59
1839