Welcher russische See ist mit 1642 Metern der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Erde?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Baikalsee
Ergänzungen zur Antwort:

Der Baikalsee ist ein See in Sibirien, Russland (Asien). Sein Abfluss, die Angara, fließt über den Jenissei in die Karasee des Polarmeeres. 1996 wurde die Baikal-Region von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Der Baikalsee ist mit 1642 m der tiefste See der Erde. Seine auf 455,5 m Höhe über dem Meeresspiegel gelegene Wasseroberfläche ist 31.722 km² groß. Der See besitzt eine Uferlänge von rund 2125 km, ist vom Südwesten zum Nordosten 673 km lang (Mittellinie des Baikals) und maximal 82 km breit. Seine durchschnittliche Breite beträgt 48 km.

Er ist mehr als 25 Millionen Jahren alt.

Zum Vergleich:

  • Kaspisches Meer: Salzsee, der um die 1000m tief ist.
  • Ladogasee: 230m tiefer Süßwassersee.
  • Onegasee: maximal 120m tief.
Antwortwahrscheinlichkeit
64% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
1 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
89 mal beantwortet
57 richtig / 32 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
72
469