Welcher politische Club hatte nach den Wahlen zum ersten Nationalkonvent die meisten Mitglieder in der Versammlung?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Girondisten
Ergänzungen zur Antwort:

Bei den Wahlen zum Nationalkonvent hatten sich etwa 10% der Wahlberechtigten beteiligt. Die gemäßigten Girondisten erhielten ca. 200 Sitze und die Jakobiner ca. 120 der insgesamt 749 Sitze. Die große Mehrheit der Konventsmitglieder war allerdings noch nicht festgelegt.

Der Club des Cordeliers war ein radikaler Klub. Zu seinen führenden Köpfen zählten Jean-Paul Marat, Georges Danton, Camille Desmoulins, Jacques-René Hébert und Pierre-Gaspard Chaumette. Die Hébertisten gehörten zu den Cordeliers. 1793 zeichnete sich eine Teilung ab: in eine gemäßigte Faktion, die Dantonisten, darunter Georges Danton und Camille Desmoulins, die zudem dem Jakobinerklub angehörten, und den zunehmend den Klub dominierenden radikalen und kirchenfeindlichen Hébertisten mit Jacques-René Hébert. Während die Dantonisten den revolutionären Terror eindämmen und einen Frieden im Ersten Koalitionskrieg herbeiführen wollten, neigten die Hébertisten zu einer Verschärfung der revolutionären Maßnahmen, um der zunehmenden sozialen Krise Herr zu werden.

Antwortwahrscheinlichkeit
47% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
16 mal beantwortet
5 richtig / 11 falsch
Von allen Nutzern:
273 mal beantwortet
129 richtig / 144 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
78
575