Welcher Schüppling ist hier zu sehen?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Sparriger Schüppling
Ergänzungen zur Antwort:

Der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) ist eine Pilzart aus der Familie der Träuschlingsverwandten (Strophariaceae). Er gilt in der jüngeren Literatur als giftig, soll aber in der Vergangenheit als Speisepilz verwendet worden sein.

Der Sparrige Schüppling gilt als klassischer Doppelgänger einiger Hallimasche (Armillaria sp.) Er unterscheidet sich durch die groberen, deutlich abstehenden und fest angewachsenen Schuppen und das braune Sporenpulver, während sein Doppelgänger ein weißes Sporenpulver besitzt. Außerdem ist der Stiel beim Hallimasch niemals sparrig geschuppt. Der Sparrige Schüppling kann zudem mit einer ganzen Reihe anderer Schüpplinge verwechselt werden. Der Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivellus) hat eine deutlich schmierige, bei Feuchtigkeit schleimige Hutoberfläche mit am Hut angedrückten Schüppchen. Der Pappel-Schüppling (Hemipholiota populnea) ist wesentlich blasser und mehr beige-grau gefärbt. Er wächst an Pappeln und schmeckt deutlich bitter. Der recht seltene Feuer-Schüppling (Pholiota flammans) hat ebenfalls sparrig abstehende Schuppen, ist aber lebhafter gelb bis orange-gelb gefärbt und wächst meist auf Nadelbäumen. Der ebenfalls sehr ähnliche Bleiche Schüppling (Pholiota squarrosoides) hat zwischen den trockenen Schuppen eine schmierig klebrige Huthaut und einen obstartigen Geruch. Mikroskopisch lässt er sich sicher durch die wesentlich kleineren Sporen unterscheiden.

Antwortwahrscheinlichkeit
32% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
7 mal beantwortet
3 richtig / 4 falsch
Von allen Nutzern:
84 mal beantwortet
27 richtig / 57 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
66
354