Welcher Erfinder erhöhte den Wirkungsgrad der Dampfmaschine maßgeblich und ermöglichte so ihren Einsatz in Dampflokomotiven?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • James Watt
Ergänzungen zur Antwort:

James Watt [d͡ʒe̯ɪmz wɔt] (* 19. Januarjul./ 30. Januar 1736greg. in Greenock; † 25. August 1819 in seinem Haus in Heathfield, Staffordshire) war ein schottischer Erfinder. Er stattete seine Dampfmaschinen mit den vom Windmühlenbau bekannten Fliehkraftreglern zur Konstanthaltung der Drehzahl bei Belastungsschwankungen aus. Seine einflussreichste Erfindung war die Verbesserung des Wirkungsgrades von Dampfmaschinen durch Verlagerung des Kondensationsprozesses aus dem Zylinder in einen separaten Kondensator.

Antwortwahrscheinlichkeit
70% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
43 mal beantwortet
18 richtig / 25 falsch
Von allen Nutzern:
213 mal beantwortet
151 richtig / 62 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
75
460