Welcher Anteil an der weltweiten Wassermenge stehen zur Versorgung zur Verfügung?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 0,03%
Ergänzungen zur Antwort:

Für die Wasserversorgung stehen den Menschen nur 0,03 der gesamten Wassermenge aus Flüssen, Seen und oberflächennahem Grundwasser zur Verfügung. Nutzbare Wasservorräte verringern sich seit Millionen von Jahren praktisch nicht, weil sie sich in dem ständigen Wasserkreislauf bewegen. Wasser kann bei entsprechender Selbstreinigung immer wieder verwendet werden. Der natürliche Reinigungsprozess wurde erst durch intensive Landwirtschaft und industrielle Tätigkeit gestört. Das weltweite Wasserdargebot ist ungleich über den Globus verteilt, da die Verteilung der Niederschläge nicht die Verteilung der Weltbevölkerung widerspiegelt. Für den Wassermangel in bestimmten Regionen sind aber neben den natürlichen Gegebenheiten auch ein unangepasstes Wassermanagement und eine zunehmende Verschmutzung von Oberflächen- und Grundwasser verantwortlich. Die Zahl der Menschen mit Zugang zu sauberem Wasser hat sich sich von 77% in 1990 auf 83% in 2002 erhöht, aber rund 1 Mrd. Menschen haben immer noch keinen Zugang zu sauberem Wasser und ca. 2,6 Mrd. Menschen (42% der Weltbevölkerung) müssen ohne sanitäre Grundversorgung leben. Verschmutztes Trinkwasser löst Durchfallerkrankungen (Cholera, Rhur, Typhus) aus. 2002 starben daran ca. 1,8 Mio. Menschen (90% davon waren Kinder in Entwicklungsländern).

Antwortwahrscheinlichkeit
32% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
6 mal beantwortet
4 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
164 mal beantwortet
53 richtig / 111 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
82
370