Welche unmittelbaren Folgen hatte die Entlassung des Finanzministers Necker am 11. Juli 1789?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Demonstrationen
  • Auseinandersetzungen zwischen Militär und Volk
  • Zerstörungen von Zollhäusern
Ergänzungen zur Antwort:

Als der beim Dritten Stand als sein Interessenwahrer bei Hofe relativ angesehene Finanzminister Necker am 11. Juli vom König entlassen wurde, entfachte dies Zorn in der Bevölkerung. Es gab Demonstrationen und Auseinandersetzungen mit dem Militär. Zahlreiche Stadtzollhäuser wurden zerstört und die königlichen Zolleinnehmer verjagt.

Antwortwahrscheinlichkeit
28% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
59 mal beantwortet
3 richtig / 56 falsch
Von allen Nutzern:
541 mal beantwortet
153 richtig / 388 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
796