Welche der folgenden Seen liegen in Schweden?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Vänernsee
  • Mälarensee
  • Vätternsee
Ergänzungen zur Antwort:

Der Vätersee ist ein See im Südwesten von Schweden, gelegen zwischen den historischen Provinzen Dalsland, Värmland und Västergötland. Mit einer Fläche von 5.519,1 km² ist er der größte See des Landes, der größte der Europäischen Union sowie nach dem Ladogasee und dem Onegasee (beide in Russland gelegen) der drittgrößte See Europas.

Der Vätternsee ist der zweitgrößte See Schwedens und wird vom Motala ström in die Ostsee entwässert. Der Name ist erstmals um 1220 in der Form “Wetur” belegt. Über den Göta-Kanal steht der Vättern mit dem Vänern in Verbindung.

Der Mälarensee ist nach Vänern und Vättern mit 1090 km² der drittgrößte See Schwedens und damit etwa doppelt so groß wie der Bodensee. Westlich von Stockholm gelegen, ist er bis zu 64 m tief und über den Södertälje-Kanal, die Hammarby-Schleuse, die Slussen-Schleuse sowie den Norrström mit der Ostsee verbunden.

Inarisee und Saimaasee liegen in Finnland.

Antwortwahrscheinlichkeit
23% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
13 mal beantwortet
7 richtig / 6 falsch
Von allen Nutzern:
270 mal beantwortet
64 richtig / 206 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
80
758