Welche der folgenden Kriterien muss ein US-Präsident nicht erfüllen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Verheiratet
Ergänzungen zur Antwort:

Um wählbar zu sein, muss ein Kandidat das passive Wahlrecht besitzen, er darf also weder Strafgefangener sein, noch durch Entmündigung, ein Amtsenthebungsverfahren oder anderweitig sein Wahlrecht verloren haben. Das Mindestalter beträgt 35 Jahre, außerdem muss ein Kandidat seinen Wohnsitz seit mindestens 14 Jahren in den Vereinigten Staaten haben.

Er muss entweder zum Zeitpunkt der Ratifikation der Verfassung bereits Bürger der USA gewesen sein oder ein natural born citizen der USA sein.

Insbesondere die Vorschrift, dass der Präsident gebürtiger US-Amerikaner sein muss, wird durchaus hinterfragt, da Einwanderer einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen. Hintergrund der Vorschrift war ursprünglich das Bestreben, Briten vom Präsidentenamt fernzuhalten.

Antwortwahrscheinlichkeit
43% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
4 mal beantwortet
3 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
2.374 mal beantwortet
1.028 richtig / 1.346 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
61
1577