Welche der folgenden Berufsgruppen können sich auf das Anerkennungsgesetz des Bundes beziehen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Mediziner*innen
Ergänzungen zur Antwort:

In vielen Bereichen werden ausländische Berufsqualifikationen nicht automatisch anerkannt und die Betroffenen können ihren Beruf nicht ausüben. Seit 2012 gibt es deswegen das "Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen", kurz Anerkennungsgesetz. Mit dem Gesetz gibt es einen Anspruch auf Prüfung.

Zahlen 2015: Laut Statistischem Bundesamt wurden 2015 rund 22.400 Anträge auf Anerkennung bearbeitet.

Etwa die Hälfte von ihnen hatte Abschlüsse aus europäischen Staaten, die meisten aus Rumänien, gefolgt von Polen und Bosnien. Fast drei Viertel der Antragsteller wollen als Ärzt*innen oder Pflegepersonal in Deutschland arbeiten.

Das Anerkennungsgesetz betrifft nur Berufe im Zuständigkeitsbereich des Bundes. Es gibt jedoch zahlreiche Berufe, deren Gleichstellung und Anerkennung über Ländergesetze geregelt werden – dazu gehören etwa Lehrerinnen, Erzieherinnen, Ingenieurinnen, Architektinnen, Sozialpädagog*innen und berufsfachschulische Abschlüsse. Alle 16 Bundesländer haben inzwischen eigene Anerkennungsgesetze eingeführt.

(Quelle: https://mediendienst-integration.de/integration/arbeitsmarkt.html, Lizenz: CC BY 3.0)

Antwortwahrscheinlichkeit
50% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
8 mal beantwortet
4 richtig / 4 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  Wanda Schwarze  vor 6 Jahren
45
220