Welche Theorie nimmt an, dass Entwicklungshemmnisse nicht so sehr aus wirtschaftlichen Defiziten, sondern aus den Eigenarten und Wertvorstellungen traditionaler Gesellschaften entspringen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Modernisierungstheorie
Ergänzungen zur Antwort:

Eine Modernisierungstheorie ist eine Theorie, die Prozesse der Modernisierung und Ursachen für die Moderne erklärt. Der Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Entwicklungstheorien aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen.

Das Grundinteresse der Modernisierungstheorie konzentriert sich auf die Frage, wie es zu den einschneidenden Veränderungen der „Moderne“ in den westlichen Gesellschaften im 18. und 19. Jahrhundert kommt. Sie geht davon aus, dass die Ursachen für die Moderne nicht extern (also etwa durch Bodenschätze), sondern endogen bedingt sind, wie z.B. mangelnde Investitionsneigung, Korruption, Misswirtschaft, Mangel an Good Governance.

Antwortwahrscheinlichkeit
53% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
4 mal beantwortet
2 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
169 mal beantwortet
91 richtig / 78 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
83
777