Welche Tests können zur Überprüfung von Zusammenhängen in Kontingenztafeln (Kreuztabellen) genutzt werden?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Exakter Fisher Test
  • Fisher-Yates-Test
  • Chi-Quadrat Methoden
Ergänzungen zur Antwort:

Für den einfachen Fall kann man den exakten Fisher Test oder auch Fisher-Yates-Test nutzen. Man nennt ihn „exakt“, weil man den p-Wert auf für ein kleines N berechnen kann und ohne bestimmte Annahmen über die Parameter zu treffen.

Die Berechnung des p-Werts lässt sich auf die Binomialverteilung zurückführen. Es handelt sich also um einen Wahrscheinlichkeitswert. Unter der Nullhypothese (H0) hat die Häufigkeitsverteilung also eine Wahrscheinlichkeit von p.

Wenn es allerdings viele Zellen, große Stichproben und ähnliche Zellenbesetzungen gibt, greift man besser auf die Chi-Quadrat-Methoden zurück, da der exakte Test in diesen Fällen zu aufwändig wäre.

Antwortwahrscheinlichkeit
42% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
38 mal beantwortet
10 richtig / 28 falsch
Von allen Nutzern:
399 mal beantwortet
171 richtig / 228 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
103
713