Welche Reformen stammen von Solon?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Er befreite arme Bauern von ihren Hypotheken.
  • Er schaffte die Schuldknechtschaft ab.
  • Er teilte die Bevölkerung in vier Vermögensklassen.
Ergänzungen zur Antwort:

Solon (circa 640-561/558 v. Chr.) hatte große soziale Missstände in Athen behoben, indem er mittels der sogenannten Lastenabschüttelung die verarmten Bauern von ihren Hypotheken und durch die Abschaffung der Schuldknechtschaft aus der Sklaverei befreite. Die Bevölkerung wurde in vier Vermögensklassen eingeteilt. Solon setzte damit zugleich auch die Voraussetzungen einer politischen Neuordnung durch, weil das alte, aristokratische Prinzip der auf Herkunft und Abstammung basierenden gesellschaftlichen Stellung durchbrochen wurde. Er erweiterte damit die Beteiligungsrechte für die unteren Schichten des Volkes und erschütterte die Vorherrschaft einiger weniger adliger Familien.

Antwortwahrscheinlichkeit
29% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
4 mal beantwortet
1 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
488 mal beantwortet
143 richtig / 345 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
67
847