Welche Neuroleptika werden bzw. wurden bei Schizophrenie eingesetzt?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Clozapin
  • Chlorpromazin
  • Primozid
Ergänzungen zur Antwort:

Clozapin wird bei Psychosen und Schizophrenie eingesetzt. Es sorgt für eine verringerte Aktivität des Transmitters Dopamin, wodurch eine beruhigende Wirkung erzielt werden kann. Nebenwirkungen sind unter anderem Schwindelattacken und Kreislaufprobleme.

Chlorpromazin war eines der ersten Medikamente, die bei der Therapie der Schizophrenie verwendet wurden. Es gehört zur Gruppe der Phenothiazine. Die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind allerdings sehr stark und können den Symptomen von Parkinson ähneln.

Auch Primozid gehört zu den Neuroleptika. Es hat eine antipsychotische Wirkung und wirkt darüber hinaus auch motorisch beruhigend. Wie Clozapin setzt es am Neurotransmitter Dopamin an. Nebenwirkungen sind u.a. Schwindel oder Schwitzen, auch kann es zu Entzugserscheinungen kommen.

Antwortwahrscheinlichkeit
35% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
5 mal beantwortet
2 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
199 mal beantwortet
70 richtig / 129 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
63
488