Welche Daten zu Studierenden mit Migrationshintergrund sind korrekt? Wähle die richtige(n) Antwort(en) aus.


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Der Anteil an Studierenden mit Migrationshintergrund entspricht in etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt an Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland.
  • Über zwei Drittel der Studierenden mit Migrationshintergrund sind in Deutschland geboren.
Ergänzungen zur Antwort:

Laut der 21. Sozialerhebung hatte ein Fünftel der im Sommersemester 2016 immatrikulierten Studierenden einen Migrationshintergrund. In der letzten Sozialerhebung 2012 waren es noch 23%. „Migrationshintergrund“ bedeutet nach der Definition des Statistischen Bundesamtes, dass eine Person oder mindestens einer ihrer Elternteile nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Insgesamt betrug 2016 der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund in Deutschland 22,5% (Mikrozensus). 71 % der Studierenden mit Migrationshintergrund sind in Deutschland geboren. 69% haben die deutsche und 12% eine doppelte Staatsangehörigkeit.

Antwortwahrscheinlichkeit
7% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
436 mal beantwortet
31 richtig / 405 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
28
1195