Welche Auswirkungen hatte die Rezeption des diskursanalytischen Ansatzes in den Gender und Queer Studies?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Forderung nach einer systematischen Reflexion der eigenen Position als forschende Person
  • Das Verhältnis von Forschungsgegenstand und Erkenntnisinteresse wurde diskutiert
  • Der angeblich neutrale Beobachtungsstandpunkt der Wissenschaft wurde hinterfragt
Ergänzungen zur Antwort:

Die Rezeption des diskursanalytischen Ansatzes führte in den Gender und Queer Studies zur Diskussion der wissenschaftlichen Praxis und dem Verhältnis von Gegenstand und Erkenntnisinteresse. Ein angeblich neutraler Beobachtungsstandpunkt der Wissenschaft sowie die Rolle der WissenschaftlerInnen selbst wurde hinterfragt, da diese immer sowohl AdressatInnen, TeilnehmerInnen als auch ProduzentInnen gesellschaftlicher Wissensproduktionen über Geschlecht bzw. Geschlechterdifferenzen sind. Daraus wurde die Notwendigkeit einer systematischen Reflexion der eigenen Position als forschende Person festgestellt.

Antwortwahrscheinlichkeit
37% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
66 mal beantwortet
25 richtig / 41 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
40
397