Welche Aussagen über Schüler*innen mit Migrationshintergrund stimmen nicht?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Im Vergleich zu Student*innen ohne Migrationshintergrund, ist der Anteil bei Student*innen mit Migrationshintergrund weitaus geringer.
Ergänzungen zur Antwort:

Im Jahr 2016 hatte in Deutschland rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen unter 20 Jahren einen Migrationshintergrund. 79 Prozent von ihnen waren hier geboren, 72 Prozent hatten den deutschen Pass.Quelle

Zahlen zur "Bildungsbeteiligungsquote" bietet der Bildungsbericht. Für die 16- bis 30-Jährigen, die demnach im Jahr 2014 in der Schule oder in einer Ausbildung waren, zeigt sich Folgendes:

  • Der Anteil der Schüler mit und ohne Migrationshintergrund in der gymnasialen Oberstufe ist nahezu gleich: 7,5 Prozent der jungen Bevölkerung ohne Migrationshintergrund und 8,3 Prozent derjenigen mit Migrationshintergrund versuchen, das Gymnasium abzuschließen.
  • Das gilt auch für die beruflichen Schulen: 18,8 Prozent ohne und 18,1 Prozent mit Migrationshintergrund sind hier zu finden.
  • Auch in den Hochschulen ist der Anteil nahe beieinander: 18,2 Prozent ohne und 15,7 Prozent mit Migrationshintergrund besuchen diese.

(Quelle: https://mediendienst-integration.de/migration/bevoelkerung.html, Lizenz: CC BY 3.0)

Antwortwahrscheinlichkeit
44% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
9 mal beantwortet
4 richtig / 5 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
46
203