Welche Ausbildung hatte Martin Luther?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Er beendete seine akademische Grundausbildung mit dem Examen zum Magister Artium und war Doktor der Theologie verbunden mit einer Professur.
Ergänzungen zur Antwort:

Im Frühjahr 1501 begann Luther sein Studium an der Universität Erfurt und bezog Quartier in der Georgenburse. Er besuchte zunächst die Artistenfakultät, um Grundkenntnisse in den „Septem artes liberales“ (Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie) zu erlangen. Im Januar 1505 legte Luther das Examen zum „Magister artium“ ab und beendete damit seine akademische Grundausbildung. Auf väterlichen Wunsch setzte Luther zum Sommersemester 1505 sein Studium an der Juristenfakultät fort, entschied sich jedoch 1508 für ein Studium der Theologie an der Universität Wittenberg bevor er nach Erfurt berufen wurde. Im September 1511 siedelte Luther nach Wittenberg um, wo er sich für ein theologisches Doktorat bewarb. Im Oktober 1512 wurde Luther zum „Doctor Theologiae“ promoviert. Er übernahm als Nachfolger von Staupitz den Lehrstuhl der „Lectura in Biblia“ (Bibelauslegung) an der Wittenberger Universität und behielt ihn bis zu seinem Lebensende.

Antwortwahrscheinlichkeit
45% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
19 mal beantwortet
10 richtig / 9 falsch
Von allen Nutzern:
907 mal beantwortet
416 richtig / 491 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
81
3272