Welche Art der Konditionierung untersuchte Thorndike (Thorndikesche Katze)?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Operante Konditionierung
Ergänzungen zur Antwort:

Edward Lee Thorndike führte Experimente mit Katzen als Versuchstieren durch. Jeweils eine Katze war in einem Käfig (einer sogenannten Rätselbox) eingesperrt, der durch einen komplexen Mechanismus geöffnet werden konnte. […] Beim ersten Versuch, der Rätselbox zu entkommen, probierte die Katze viele verschiedene Verhaltensweisen aus, bis sie mehr oder weniger zufällig die Tür des Käfigs öffnete (Versuch und Irrtum). Je mehr Versuchsdurchgänge die Katze erlebte, umso schneller konnte sie dem Käfig entkommen. Außerhalb des Käfigs wurde die Katze gefüttert, d.h. die Verhaltensweise, die es der Katze ermöglichte, den Käfig zu verlassen, wurde jeweils bekräftigt (Thorndike, 1911).

Als Lernmechanismus nahm Thorndike an, dass die Katzen Stimulus-Response-Verbindungen lernen. In der Lernphase zeigen die Katzen zunächst Verschiedene Verhaltensweisen. Der Käfig wird mit derjenigen Verhaltensweise assoziiert, die durch das Futter verstärkt wird. In der nachfolgenden Testphase ist es deshalb viel wahrscheinlicher, dass die Katzen im Käfig die erfolgreiche Reaktion ausführen.

Antwortwahrscheinlichkeit
64% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
139 mal beantwortet
90 richtig / 49 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
64
566