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- Operante Konditionierung
Edward Lee Thorndike führte Experimente mit Katzen als Versuchstieren durch. Jeweils eine Katze war in einem Käfig (einer sogenannten Rätselbox) eingesperrt, der durch einen komplexen Mechanismus geöffnet werden konnte. […] Beim ersten Versuch, der Rätselbox zu entkommen, probierte die Katze viele verschiedene Verhaltensweisen aus, bis sie mehr oder weniger zufällig die Tür des Käfigs öffnete (Versuch und Irrtum). Je mehr Versuchsdurchgänge die Katze erlebte, umso schneller konnte sie dem Käfig entkommen. Außerhalb des Käfigs wurde die Katze gefüttert, d.h. die Verhaltensweise, die es der Katze ermöglichte, den Käfig zu verlassen, wurde jeweils bekräftigt (Thorndike, 1911).
Als Lernmechanismus nahm Thorndike an, dass die Katzen Stimulus-Response-Verbindungen lernen. In der Lernphase zeigen die Katzen zunächst Verschiedene Verhaltensweisen. Der Käfig wird mit derjenigen Verhaltensweise assoziiert, die durch das Futter verstärkt wird. In der nachfolgenden Testphase ist es deshalb viel wahrscheinlicher, dass die Katzen im Käfig die erfolgreiche Reaktion ausführen.
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