Welche Analyseebenen sollten in der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse unterschieden werden?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Innen und Außen
Ergänzungen zur Antwort:

Diskursforschung zielt darauf ab, die Machtverhältnisse, wie sie in Diskursen ausgedrückt werden, als gesellschaftliche Machtverhältnisse zu rekonstruieren und aufzuzeigen, dass Wissen sozial eingebettet ist. Diskursanalysen gehen daher über reine Text- oder Inhaltsanalysen hinaus. Es stellt sich die Frage nach der Funktion einer bestimmten Diskursformation.

Um diese beantworten zu können, muss zwischen der Ordnung im Inneren des Diskurses (Wie werden legitime Aussagen innerhalb einer diskursiven Ordnung bestimmt?) und den funktionalen Beziehungen eines Diskurses zu seinem Außen unterschieden und das Verhältnis dieser beiden Ebenen betrachtet werden:

Wie verhält sich der Diskurs zu anderen Diskursen und zum allgemeineren historisch-gesellschaftlichen Kontext? Welches sind die Grenzen des Diskurses, welche Funktion haben sie für andere Akteure und Diskurse? Mithilfe welcher Machtmechanismen wird der Diskurs stabilisiert?

Antwortwahrscheinlichkeit
36% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
98 mal beantwortet
36 richtig / 62 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
40
451