Was wird in der Phase der Operationalisierung geklärt?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Wie die Variablen erfasst werden
Ergänzungen zur Antwort:

Die Phase der Operationalisierung findet nach der Auswahl der eigentlichen Variablen statt. Wir wissen nun z.B. dass wir Aggressivität messen wollen. Nun ist die Frage wie.

Man könnte hierzu z.B. Tests oder Fragebögen nehmen, auch Verhaltensbeobachtungen wären möglich. Natürlich muss man hierzu erst überlegen, was „Aggressivität“ eigentlich bedeutet. Je konkreter und präziser das Konstrukt ist, desto einfacher fällt die Operationalisierung.

Für Depressivität gibt es z.B. ganz genaue diagnostische Kriterien und mit dem Fragebogen BDI kann man dieses Konstrukt gut messen/operationalisieren.

Antwortwahrscheinlichkeit
79% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
3 mal beantwortet
3 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
1.149 mal beantwortet
916 richtig / 233 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
83
1727