Was waren Präsidialkabinette?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Regierungen auf der Basis von Notverordnungen.
Ergänzungen zur Antwort:

Als Präsidialkabinette bezeichnet man gemeinhin die letzten drei Reichsregierungen der Weimarer Republik unter Heinrich Brüning (Zentrum), Franz von Papen (parteilos) und Kurt von Schleicher (parteilos). Das Reichskabinett wurde nach Artikel 53 der Verfassung vom Reichspräsidenten eingesetzt. Nachdem im Parlament jedoch keine regierungsfähigen Koalitionen mehr zustanden kamen, und der Reichstag mehrfach aufgelöst wurde stützte Reichspräsident Paul von Hindenburg die Reichsregierung mit Notverordnungen, die er nach Artikel 48 der Verfassung mit Gesetzeskraft ausfertigen konnte. Der Reichstag konnte diese Notverordnungen zwar mit einfacher Mehrheit aufheben, seine Gesetzgebungstätigkeit wurde so allerdings umgangen.

Antwortwahrscheinlichkeit
59% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
22 mal beantwortet
10 richtig / 12 falsch
Von allen Nutzern:
1.323 mal beantwortet
783 richtig / 540 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
79
2221