Was waren 1789 die großen Probleme Frankreichs?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Es stand kurz vor dem Staatsbankrott.
  • Die Nahrungsmittelpreise waren zu hoch.
  • Die Bauern wurden durch Steuern zu stark belastet.
Ergänzungen zur Antwort:

Das Land stand am Rande des finanziellen Ruins. Das Einnahmen- und Verwaltungssystem des "Ancien Régime" war ineffektiv. Die Hauptsteuerlast trugen die Bauern, die zusätzlich Abgaben an Grundherren und Kirchensteuern aufzubringen hatten.

In der Jahresmitte 1789 war Brot teurer als zu jedem anderen Zeitpunkt des 18. Jahrhunderts. Das bedeutete für den städtischen Handwerker, dass er etwa die Hälfte seines Einkommens allein für die Brotversorgung ausgeben musste. Jede Preissteigerung war da existenzbedrohend. Nun waren auch die Massen von der finanziellen Situation des Staates betroffen und begannen über Proteste die politische Bühne zu betreten.

Antwortwahrscheinlichkeit
33% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
37 mal beantwortet
3 richtig / 34 falsch
Von allen Nutzern:
3.644 mal beantwortet
1.230 richtig / 2.414 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
61
4176