Was war die wichtigste Folge des Berliner Vertrags von 1921?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Reparationen und Schadensersatz wurden von einem Schiedsgericht festgelegt.
Ergänzungen zur Antwort:

Wichtige Folge des Berliner Vertrages war, dass die Reparationsleistungen von den Vereinigten Staaten nicht einseitig gegen das Deutsche Reich festgesetzt wurden, wie es der Versailler Vertrag vorgesehen hatte. Vielmehr wurde die Feststellung von Reparationen und Schadensersatz einem auf Grundlage des Berliner Vertrages eingerichteten bilateralen Schiedsgericht überlassen, der German American Mixed Claims Commission (deutsch-amerikanische Schadenskommission). Kommissar (commissioner) von amerikanischer Seite war Chandler P. Anderson und von deutscher Seite der Bremer Jurist Wilhelm Kiesselbach. Bevollmächtigter Vertreter (Agent) der amerikanischen Regierung bei dem Schiedsgericht war Robert W. Bonynge, Vertreter des Deutschen Reiches bei diesem Schiedsgericht war Karl von Lewinski.

Antwortwahrscheinlichkeit
46% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
85 mal beantwortet
37 richtig / 48 falsch
Von allen Nutzern:
337 mal beantwortet
157 richtig / 180 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
82
618