Was war der Leitgedanke des Wiener Kongresses 1814/15?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Schaffung eines europäischen Gleichgewichtes zur Wahrung des Friedens.
  • Entgegensteuerung hegemonialer Bestrebungen einzelner Staaten und Revolutionen.
Ergänzungen zur Antwort:

Nach 25 Jahren voller Umwälzungen, Kriege und Bürgerkriege, von der Französischen Revolution 1789 bis zur Hegemonialpolitik Napoleons, waren Staaten und Völker erschöpft. Bestimmender Leitgedanke des Wiener Kongresses 1814/15 wurde die Errichtung eines europäischen Friedens- und Gleichgewichtssystems, das als fester Damm gegen neue Revolutionen und hegemoniale Bestrebungen einzelner Mächte wirken sollte und von fünf Großmächten mit unterschiedlichem inneren Aufbau getragen wurde. Die eher fortschrittlich und national strukturierten Westmächte England und Frankreich sollten mit den dynastisch und absolutistisch geleiteten Staaten Russland, Österreich und Preußen im Osten zusammenwirken.

Antwortwahrscheinlichkeit
11% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
22 mal beantwortet
5 richtig / 17 falsch
Von allen Nutzern:
699 mal beantwortet
83 richtig / 616 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
1332