Was war der Grundgedanke der deutschen National- und Freiheitsbewegung im 19. Jahrhundert?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Errichtung eines national geeinten deutschen Rechtstaates mit freiheitlicher Verfassung.
  • Deutschland als Teil eines gesamteuropäischen Staatenbundes aus gleichberechtigten freiheitlichen Verfassungsstaaten.
Ergänzungen zur Antwort:

Kennzeichnend war der richtungweisende Versuch, einen national geeinten, modernen deutschen Staat mit einer freiheitlichen Verfassung zu schaffen, ausgerichtet auf die Interessen und auf das Wohl des Volkes. In diesem Rechtsstaat sollten mündige Staatsbürger ihr politisches Schicksal mitbestimmen, sie sollten durch Grundrechte geschützt sein und neue Chancen für ihre soziale und wirtschaftliche Entfaltung erhalten. Ein auf solche Weise freiheitlich gestaltetes Deutschland war gedacht als Teil einer friedlichen gesamteuropäischen Staaten- und Völkerfamilie.

Antwortwahrscheinlichkeit
21% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
3 mal beantwortet
0 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
460 mal beantwortet
101 richtig / 359 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
1002