Was war das so genannte Vierzehn-Punkte-Programm von dem amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Nachkriegsordnung für Europa nach dem Ersten Weltkrieg.
Ergänzungen zur Antwort:

Als 14-Punkte-Programm werden die Grundzüge einer Friedensordnung für das vom Ersten Weltkrieg erschütterte Europa bezeichnet, die der amerikanische Präsident Woodrow Wilson am 8. Januar 1918 in einer programmatischen Rede vor beiden Häusern des US-Kongresses umriss. Einige der von Wilson aufgelisteten vierzehn Punkte (wie die Räumung und Wiederherstellung Belgiens, die Räumung und Aufgabe von Elsass-Lothringen) waren sehr konkret, andere (wie die Freiheit der Meere, Rüstungsbeschränkung) ziemlich allgemein oder vage („autonome Entwicklung“ für die Völker Österreich-Ungarns) gehalten. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker wurde von Wilson der Öffentlichkeit gegenüber als ein wichtiger Teil des Programms vertreten, war aber nicht mit allen Punkten des Programms konfliktlos kompatibel. Dennoch gilt dieser Plan auch heute noch als eine für damalige Verhältnisse geradezu moderne Vision für eine Nachkriegsordnung. Wilson erhielt für seine Bemühungen den Friedensnobelpreis.

Antwortwahrscheinlichkeit
52% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
90 mal beantwortet
50 richtig / 40 falsch
Von allen Nutzern:
637 mal beantwortet
336 richtig / 301 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
85
1173