Was trat nach dem Wiener Kongress an die Stelle des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Der Deutsche Bund.
Ergänzungen zur Antwort:

Eigentlich sahen sich die jungen Deutschen, die an den Befreiungskriegen gegen Napoleon teilnahmen als Deutsche mit einem gemeinsamen Vaterland. Sie forderten daher die Schaffung eines Nationalstaates. Das kam für die Kongressmächte jedoch nicht in Frage zumal sich die beiden Großmächte Preußen und Österreich nicht unterordnen wollten. So kam es zum Zusammenschluss zum Deutschen Bund, dessen Verteter den Bundestag bildeten, der in Frankfurt am Main tagte. Der Deutsche Bund wurde am 8. Juni 1815 ins Leben gerufen, um Bestandteil einer neuen europäischen Friedensordnung zu sein. Er hatte als Aufgabe, die innere und äußere Sicherheit der Gliedstaaten zu gewährleisten. Damit war der Bundeszweck deutlich begrenzter als beim Heiligen Römischen Reich, das im Jahr 1806 aufgelöst worden war.

Antwortwahrscheinlichkeit
59% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
20 mal beantwortet
13 richtig / 7 falsch
Von allen Nutzern:
137 mal beantwortet
81 richtig / 56 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
78
419