Was traf auf die Senatoren in der römischen Republik zu?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Sie hatten Ihre Mitgliedschaft im Senat durch die Adelszugehörigkeit.
  • Sie konnten von Censoren aufgenommen oder ausgeschlossen werden.
  • Die Mitgliedschaft im Senat galt auf Lebenszeit.
Ergänzungen zur Antwort:

Die Mitglieder des Senats wurden nicht gewählt, sondern hatten die Mitgliedschaft durch ihre Zugehörigkeit zum höheren Adel oder waren von den Censoren neu aufgenommen worden. Sie behielten ihr Amt gewöhnlich auf Lebenszeit (sie konnten von einem Censor aber auch wieder aus dem Senat ausgeschlossen werden). Ursprünglich war der Senat nur Patriziern vorbehalten, später konnten aber auch Plebejer über den Cursus honorum in die senatorische Nobilität aufsteigen.

Antwortwahrscheinlichkeit
30% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
52 mal beantwortet
21 richtig / 31 falsch
Von allen Nutzern:
289 mal beantwortet
87 richtig / 202 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
74
672