Was macht man, wenn sich zwei Theorien logisch widersprechen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Man vergleicht beide hinsichtlich ihres Informationsgehaltes und ihrer Präzision.
  • Man macht ein kritisches Vergleichsexperiment.
Ergänzungen zur Antwort:

Ein Beispiel für widersprüchliche Theorien, die man aus Sprichwörtern ableitet kann sind: „Gleich und gleich gesellt sich gern“ und „Gegensätze ziehen sich an.“ Hier liegt eindeutig ein Widerspruch vor. Nun vergleicht man beide Theorien hinsichtlich ihres Informationsgehaltes und ihrer Präzision. Sind sie gleichwertig, kann mein ein kritisches Vergleichsexperiment durchführen und schauen, welche Theorie sich empirisch besser bewährt. Hierbei ist es auch wichtig, die spezifischen Randbedingungen zu beachten.

Antwortwahrscheinlichkeit
65% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
0 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
347 mal beantwortet
227 richtig / 120 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
78
755