Was kritisierte John B. Watson (1878-1958) an der damals vorherrschenden Forschungstechniken der Psychologie?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Introspektion
Ergänzungen zur Antwort:

Der Leitgedanke des Behaviorismus (angestoßen durch John B. Watson) ist, die Psychologie zu einer richtigen Wissenschaft zu machen, dafür müsse man sich allerdings mit den beobachtbaren Verhalten auseinandersetzen. Davor bezog sich die Psychologie hauptsächlich auf interne Vorgänge, wie das individuelle Erleben von psychischen Zuständen. Diese können allerdings nicht objektiv sein und können demnach auch nicht repliziert oder verifiziert werden, was wichtige Bestandteile einer Wissenschaft sind nach Watson sind.

Antwortwahrscheinlichkeit
63% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
65 mal beantwortet
41 richtig / 24 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  dennis  vor 6 Jahren
45
588