Was hatte die Situation in Paris im Vorfeld des Sturms auf die Bastille so angespannt?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Der König hatte Truppen nach Paris beordert.
  • Der König hatte den beliebten Finanzminister entlassen.
  • Die alten Machtverhältnisse wurden durch die Nationalversammlung in Frage gestellt.
  • Die Brotpreise waren immer noch sehr hoch.
Ergänzungen zur Antwort:

Die politischen Erfolge des Dritten Standes schienen nur vorläufig: Obwohl der König wichtigen Forderungen nachgegeben hatte, beorderte er Truppen nach Paris. Sie sollten die Öffentlichkeit beruhigen, auch da angesichts des teuren Brotes eine nochmalige Verschlechterung der Nahrungsmittelversorgung zu fürchten war. Als der beim Dritten Stand relativ angesehene Finanzminister Necker am 11. Juli vom König entlassen wurde, entfachte dies den Zorn in der Bevölkerung und führte schließlich zum "Sturm" auf die Bastille.

Antwortwahrscheinlichkeit
23% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
42 mal beantwortet
4 richtig / 38 falsch
Von allen Nutzern:
396 mal beantwortet
92 richtig / 304 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
77
669