Was hat in der Evolution vermutlich dazu beigetragen, dass sich die Hufe der Pferde zu ihrer heutigen Form ausgebildet haben?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Versteppung der Wälder.
Ergänzungen zur Antwort:

Vor circa 55 Millionen Jahren durchstreifte das Urpferd Hyracotherium (ehem. Eohippus) noch die Wälder. Es sah einem Pferd noch nicht sehr ähnlich und war auch nur etwas so groß wie ein Fuchs. Im Laufe der Jahrmillionen entwickelte das Pferd sich zu einem Steppentier und sein Körper passte sich den Lebensbedingungen in der Steppe an.

Hrayotherium hatte an jedem Zeh einen kleinen Huf, vorne waren es 4, hinten nur 3. Da sich die Umwelt, in der das Tier lebte, vom Wald zur Steppe veränderte, passten sich die Pfoten an. Die Zehen bildeten sich zurück und der Huf der mittleren Zehs wurde größer und fester. Die Finger- und Zehenknochen wurden länger und die Ballen entfernten sich vom Boden. Heute läuft das Pferd nur noch auf einem Finger- bzw. Zehennagel.

Antwortwahrscheinlichkeit
83% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
6 mal beantwortet
6 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
203 mal beantwortet
170 richtig / 33 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
75
575