Was gilt als Hürde bei der Verbreitung von OER?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Fehlende Kultur des Teilens
  • Angst vor Kritik beim Veröffentlichen von Inhalten
Ergänzungen zur Antwort:

Zwar teilen viele Lehrer oder Dozenten Materialien mit ihren engeren Kollegen, sind aber nicht bereit, diese öffentlich zu machen. Dafür wird oft eine fehlende Kultur des Teilens verantwortlich gemacht, aber auch die Angst vor Kritik von Kollegen.

Lizenzen gibt es einige, die eine klare Verwendung als OER ermöglichen, insbesondere die Creative-Commons-Lizenzen.

Zwar wird von Kritikern oft auf die fehlende Qualitätskontrolle von (kostenlosen) OER hingewiesen, allerdings ist dies auch bei anderen Materialien, die frei im Internet verfügbar sind oder sogar bei geprüften Inhalten gegeben. Letztlich verlangt der Einsatz von Lehrmaterialien immer auch die Medienkompetenz des Lehrenden (und des Lernenden), der sich mit der Qualität auseinandersetzt. Bei der Fülle an kostenlosen Materialien, die schon immer genutzt wurden, hindert eine generelle Skepsis gegenüber kostenfreien Materialien die Verbreitung von OER aber eher nicht.

Antwortwahrscheinlichkeit
25% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
409 mal beantwortet
106 richtig / 303 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
72
890