Was gehört zu den Prinzipien des sog. Taylorismus?

Ein Prinzip ist die Zergliederung der Arbeitsaufgaben in einzelne Arbeitselemente, die anschließend analysiert und m-H. von Zeit- und Bewegungsstudien rationalisiert werden


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Auswahl und Schulung von Arbeitskräften
  • Trennung von Kopf- und Handarbeit
  • Einvernehmen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern
Ergänzungen zur Antwort:

Der Begriff Taylorismus mein gewöhnlich einen Zusammenschluss von Methoden, die das Ziel haben, die betriebliche Leistung zu steigern. Nach Greif (2007) ist er durch vier Prinzipien gekennzeichnet:

  • Zergliederung der Arbeitsaufgaben in einzelne Arbeitselemente. Diese werden anschließend analysiert und rationalisiert.
  • Auswahl und Schulung von Arbeitskräften. Hierbei sollen die Menschen ausgewählt werden, die am besten für eine Tätigkeit geeignet sind
  • Trennung von Kopf- und Handarbeit: Hier geht es im Prinzip um die Unterscheidung von Management und der „normalen“ Belegschaft/ Arbeiterschaft.
  • Einvernehmen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern

Begründer der Idee des Taylorismus war der Amerikaner Frederick Winslow Taylor (1856–1915). Er wollte ausdrücklich »faire« Leistungskriterien ermitteln, die dann zu entsprechend leistungsbezogenen Lohnsysteme führen sollten. Mit seinen Methoden gelang es ihm nicht selten, die Produktivität in Unternehmen zu erhöhen. Oft wurde ihm von den Gewerkschaften vorgeworfen, dass seine Methoden die Ausbeutung von Arbeitern begünstigen würden.

Antwortwahrscheinlichkeit
24% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
127 mal beantwortet
31 richtig / 96 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
51
361