Was forderte der dritte Stand bezüglich der Abstimmungspraxis?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Abstimmung nach Köpfen: Eine Stimme pro Kopf
Ergänzungen zur Antwort:

Vor der Zusammenkunft der Versammlung gab es Diskussionen über das Verfahren der Abstimmung. Bisher hatte man in getrennten Sitzungen nach Ständen abgestimmt: Jeder Stand gab seine Stimme als Einheit ab. Der Dritte Stand forderte nun eine Abstimmung nach Köpfen, da er nach dem alten Verfahren keine Möglichkeit hatte, eine Mehrheit zu erhalten, obwohl er den Großteil der Bevölkerung stellte. Der König verdoppelte die Anzahl der Abgeordneten des Dritten Standes schließlich von etwa 300 auf 600 Abgeordnete. Sie stellten nun etwa 50% der Ständevertretung. Offen blieb jedoch, wie abgestimmt werden würde. Die oberen Stände wollten unbedingt am alten Abstimmungsprinzip festhalten.

Antwortwahrscheinlichkeit
84% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
44 mal beantwortet
26 richtig / 18 falsch
Von allen Nutzern:
601 mal beantwortet
505 richtig / 96 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
78
1522