Was beschreibt der Werther-Effekt?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Nachahmung von Suiziden, die durch Medienberichte induziert wurde
Ergänzungen zur Antwort:

Autoaggressives Verhalten, in der extremsten Form Suizid, wird im Kontext von Nachahmung und Modelllernen diskutiert. Schon im 18. Jahrhundert wurden nach der Veröffentlichung von Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“ vermehrt Suizide beobachtet, die Ähnlichkeiten mit dem im Buch beschriebenen Selbstmord hatten. Heute wird also der Begriff „Werther-Effekt“ verwendet, um die Nachahmung von Suiziden zu bezeichnen, die durch Medienberichte induziert wurden. Spätere Studien belegten diesen Effekt, wie z.B. Phillips (1974), der zeigte, dass Suizidraten in den USA besonders nach den Selbstmorden prominenter Personen stark anstieg.

enter image description here

Antwortwahrscheinlichkeit
70% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
174 mal beantwortet
122 richtig / 52 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
68
662