Was bedeutet der Begriff "Gleichschaltung"?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Vereinheitlichung des gesellschaftlichen und politischen Lebens mit dem Ziel der Abschaffung des Pluralismus in Staat und Gesellschaft.
Ergänzungen zur Antwort:

Gleichschaltung ist ein Begriff, der der nationalsozialistischen Terminologie entstammt. Das Wort entstand 1933, als der Prozess der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens in der Machteroberungsphase in Deutschland eingeleitet wurde. Ziel war es, bis 1934 den als Zerrissenheit verstandenen Pluralismus in Staat und Gesellschaft aufzuheben.

  • Durch die Gesetze vom 31. März 1933, vom 7. April 1933 und vom 30. Januar 1934 wurden die Länder ihrer politischen Selbständigkeit und ihrer Hoheitsrechte beraubt. Die zentrale deutsche Staatsbürgerschaft wurde eingeführt. Der Abschluss der „Gleichschaltung der Länder“ kann auf den 14. Februar 1934 mit der Auflösung des Reichsrates und der Übernahme der Landesjustizverwaltungen datiert werden.
  • Am 14. Juli 1933 wurde mit dem Gesetz gegen die Neubildung von Parteien die NSDAP zur einzigen politischen Partei in Deutschland erklärt. Mit dem Gesetz zur Sicherung der Einheit von Partei und Staat vom 1. Dezember 1933 war der Einparteienstaat errichtet.
  • Das Amt des Reichspräsidenten wurde mit dem des Reichskanzlers verschmolzen.
  • Die pluralistische Gesellschaft wurde mit der Auflösung der Gewerkschaften in die Deutsche Arbeitsfront und der Zwangsvereinigung der Agrarverbände in den Reichsnährstand beseitigt.
  • Mit der Ernennung von Joseph Goebbels zum Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda am 13. März 1933 wurde die Gleichschaltung des kulturellen Lebens begonnen.

Die entscheidende Voraussetzung für die Maßnahmen war das Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933, das Hitler gesetzgeberische und vertragliche Vollmachten verschaffte. Auf die Gleichschaltung reagierten die betroffenen Vereine und Organisationen oftmals mit einer nachgiebigen Position, um einem Verbot und der Auflösung zu entgehen.

Antwortwahrscheinlichkeit
60% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
29 mal beantwortet
22 richtig / 7 falsch
Von allen Nutzern:
1.182 mal beantwortet
714 richtig / 468 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
79
2853