Warum wurden die Generalstände einberufen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Der König hoffte mit Hilfe des Dritten Standes Steuerreformen durchsetzen zu können.
Ergänzungen zur Antwort:

Am 5. Mai 1789 berief König Ludwig XVI. die Generalstände (Versammlung von Vertretern der drei Stände) ein. Die letzten Generalstände hatten 1614 getagt, bis jetzt waren sie durch das Absolutistische Königtum völlig ausgeschaltet gewesen. Zur Einberufung der Generalstände war es auf Druck der ersten beiden Stände gekommen. Sie hatten die neuen Steuerpläne der Regierung blockiert, um ihre Privilegien zu schützen. Reformen waren aber dringend notwendig, um den Staatshaushalt zu retten.

Antwortwahrscheinlichkeit
48% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
16 mal beantwortet
7 richtig / 9 falsch
Von allen Nutzern:
1.244 mal beantwortet
608 richtig / 636 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
78
2615